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Datenschutzhinweise für die Nutzung der App Mega-Deal der Telekom Deutschland GmbH

  • Allgemeines

    Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten von der App erhoben, verarbeitet und genutzt werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben. Dieser Datenschutzhinweis gibt Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen.

  • Welche Daten werden erfasst und wie werden sie verwendet?

    a) Für die Erbringung unserer Leistungen

    Bei der Registrierung: Für die Nutzung der App selbst ist keine Registrierung erforderlich.

    Bei der Nutzung der App: Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Gerätes und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte. Diese Daten werden nach der jeweiligen Internetsitzung gelöscht.

    Bei der Aktivierung von Deals, Gewinnspielen oder Safaris: Um an den in der App angebotenen Aktionen (Deals, Gewinnspielen und Safaris) teilzunehmen, ist es erforderlich, dass Sie Telekom Kunde sind. Hierzu ermittelt die App Ihre Mobilfunknummer automatisch, sofern Sie keine Drittanbietersperre aktiviert haben. Sollte keine Mobilfunknummer ermittelt werden, können Sie sich mit dem Telekom Login bei den angebotenen Aktionen anmelden. Neben der Identifikation als Telekom Kunde wird durch die Ermittlung der Mobilfunknummer und dem Telekom Login gewährleistet, dass an Aktionen nur einmalig teilgenommen werden kann.

    Darüber hinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.

    b) Berechtigungen

    Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen.
    Die Berechtigungskategorien sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So werden z. B. bei Android Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zuzustimmen. Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

    Internetkommunikation
    Die App benötigt Zugriff auf das Internet über W-LAN oder Mobilfunk für folgende Zwecke
    Netzwerkverbindungen abrufen
    Aktualisierung von Inhalten
    Aktivierung von Inhalten

    Kamera
    Die App benötigt ggf. Zugriff auf die Kamera zu folgendem Zweck: Scannen von Barcodes und QR Codes bei Teilnahme an einer auf der App angebotenen Gewinnspiel-Safari. In den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels wird im Bedarfsfall darauf hingewiesen, dass ein Zugriff auf die Kamera Voraussetzung für die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist.

    Fotos/Medien/Dateien/Speicher
    Die App benötigt Zugriff auf den Speicher der App, um dort Fotos/Medien/Dateien abzulegen, die zum Zweck der Bereitstellung der App und zur Darstellung der Inhalte und Aktionen erforderlich sind. Die App greift nicht auf Ihre persönliche Dateien (Fotos, Musik, etc.) zu.

  • Wo werden meine Daten verarbeitet?

    Ihre Daten werden nur in Deutschland verarbeitet.

  • Wie sicher sind meine Daten?

    Zum Schutz Ihrer Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch haben wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen nach deutschem Recht getroffen.

  • Werden meine Daten an Dritte weitergegeben, zum Beispiel an Behörden?

    In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, Daten an eine anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt.

  • Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung?

    Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile unter einem Pseudonym an. Diese können für Werbung und Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der App ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Eine Verknüpfung der Profildaten mit weiteren Informationen über Ihre Person findet nicht statt.
    Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    Nachfolgend informieren wir Sie über die in dieser App genutzten Verfahren.

    Tag-Management mit Tealium:
    Diese App nutzt das mobile Tag-Management-System Tealium IQ der Firma Tealium Inc., San Diego. Damit werden pseudonyme Daten zur Nutzung der App erfasst, gespeichert und an verarbeitende Systeme (z.B. Webtrekk, s.u.) weitergeleitet. Tealium erfasst dabei eine pseudonyme Kennung der App. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert, Ihre Identität bleibt geschützt.
    Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    App-Analyse mit Webtrekk:
    Wir verwenden die Dienste der Firma Webtrekk GmbH, um statistische Daten über die Nutzung der App zu erheben und unser Angebot entsprechend zu optimieren. Die Webtrekk GmbH ist für Datenschutz, im Bereich Web Controlling Software, vom TÜV zertifiziert. Zweck der Datenverarbeitung mit Webtrekk ist das Messen und Analysieren der Nutzungsintensität, des Nutzungsumfangs und der Anzahl der Nutzer dieser App. Die Nutzungsanalysen von Webtrekk lassen sich auswerten und zur Optimierung der App verwenden. Über dieses System wird keine Werbung ausgespielt. Mit Webtrekk erfasste und verarbeitete Daten sind:

    • Bezeichner des Nutzungsereignisses
    • Art des Ereignisses
    • Bezeichner der App
    • Daten zum eingesetzten Endgerät (Betriebssystem, Hersteller)
    • Datum und Uhrzeit

    Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    App-Analyse mit Adjust:
    Diese App verwendet das App-Nutzungs-Analyse-Tool der Firma Adjust GmbH, Berlin. Zweck der Datenerhebung und -Verarbeitung mit Adjust ist die Analyse des Nutzungsverhaltens, der Nutzungsintensität, des Nutzungsumfangs und der Herkunft der Nutzer dieser App. Die Nutzungsanalysen lassen sich auswerten und zur Optimierung der App verwenden. Dabei werden pseudonyme Messwerte erhoben. Ihr Gerät sendet eine durch Kürzung und Verschlüsselung pseudonymisierte Kennung an Adjust. Diese Kennung kann nicht ihrer Person zugeordnet werden. Über dieses System wird keine Werbung ausgespielt.
    Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    App-Analyse mit 360Dialog:
    Diese App nutzt das Mobile Marketing System der Firma 360Dialog GmbH, Berlin. Damit werden pseudonyme Daten zur Nutzung der App und Endgeräteinformationen erfasst, gespeichert und an verarbeitende Server-Systeme weitergeleitet. 360Dialog erfasst dazu auch eine anonyme Gerätekennung. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert, Ihre Identität bleibt geschützt.
    Zweck der Datenverarbeitung mit 360Dialog ist das Messen und Analysieren der Nutzungsintensität, des Nutzungsumfangs und der Anzahl der Nutzer dieser App. Die Nutzungsanalysen von 360Dialog lassen sich auswerten und zur Optimierung der App nutzen.
    Die mit 360Dialog erfassten und gespeicherten Geräte- und Nutzungsdaten werden verwendet als Grundlage für

    • zielgerichtete Push-Benachrichtigungen (siehe 7)
    • zielgerichtete Produkt- und Service-Empfehlungen in Form grafischer und textlicher Elemente in der App

    Sie können der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung mit dem Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

    Empfehlungen mit 360Dialog:
    Die mit 360Dialog erfassten und gespeicherten Geräte- und Nutzungsdaten werden als Grundlage für zielgerichtete Produkt- und Service-Empfehlungen verwendet. Diese Empfehlungen können Ihnen in der App in grafischer oder textlicher Form angezeigt werden und sind dann mit weiterführenden Webseiten oder Apps verlinkt. Sie haben die Möglichkeit der Anzeige dieser Empfehlungen in den Einstellungen der App zu widersprechen. Über dieses System werden ausschließlich Produkte und Services der Deutschen Telekom empfohlen, sowie Produkte und Services von Produktpartnern der Telekom.

    App-Analyse mit Apteligent:
    Für die Analyse der technischen App-Qualität verwendet diese App den Service der Firma Crittercism Inc, San Francisco. Damit erfahren die App-Entwickler von Fehlern und deren Ursachen im Programmiercode der App. Mit den dazu nötigen anonymen technischen Informationen wird ihre jeweilige IP-Adresse an den Dienstleister übertragen, zum Zwecke der Regionalisierung auf Landesebene verarbeitet und sofort gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche oder personalisierbare Daten übermittelt.

    Sie können der anonymen Analyse der technischen App-Qualität jederzeit widersprechen und über den Schalter "Pseudonyme Nutzungsdaten übermitteln" widersprechen. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

  • Sendet die App Push-Benachrichtigungen?

    Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Benachrichtigungen im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben.

    Variante 1

    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dafür entfernen Sie bitte im Bereich Datenschutz dieser App unter Benachrichtigungen den Haken neben "Push aktivieren".

    Variante 2

    Sie können dem Empfang von Push-Benachrichtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren.

  • Werde ich über Änderungen dieser Datenschutzhinweise informiert?

    Sollten wir die vorliegenden Datenschutzhinweise ändern müssen, werden wir Sie im Rahmen von Software-Updates auf die entsprechenden Änderungen hinweisen.

  • Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?

    Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck der Speicherung verlangen.

  • Kann ich Daten berichtigen lassen?

    Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden.

  • Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei der Telekom?

    Weitere Informationen, auch zum Datenschutz in speziellen Produkten, erhalten Sie unter www.telekom.com/datenschutz und unter www.telekom.de/agb/direkt?AGBID=1162

  • Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?

    Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an den Datenschutzbeauftragten der Deutschen Telekom AG, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de.